39. Congress der Controller des ICV

von Mario Rosenfelder

Controllerinnen und Controller aufgepasst! Am 19. und 20.5.2014 findet der 39. Congress der Controller des Internationalen Controller Vereins (ICV) statt. Es handelt sich dabei um führende Fachtagung für Controller im deutschsprachigen Raum. Der diesjährige Congress beschäftigt sich mit dem Thema: "Erfolgreiche Controlling-Methoden und -Instrumente in der Praxis". Wie immer sieht das Programm Vorträge namhafter Referenten, wie den Chief Controlling Officer / COO der SAP AG, dem CFO der Kühne + Nagel International AG, Hr. Roland Koch und vielen mehr.

Besonders gespannt bin ich aber auf den Vortrag von Hr. Oliver Birk, Bereichsleiter der Leopold Kostal GmbH & Co. KG Lüdenscheid. Er referiert zum Thema mit Planung, Budgetierung und Forecasting "EINFACH" reagieren. Möglicherweise decken sich ja seine Überlegungen in manchen Bereichen mit dem von mir entwickelten FORECAST-KAPAZITÄTS-KONGRUENZ-Modell. Vielleicht bekomme ich neue Inputs zum Thema, die ich in mein Modell integrieren kann.

Aber auch der Vortrag von Hr. Helmut Willman, Leiter der Controlling Services, der SICK AG zum Thema ONE PAGE ONLY - OPO ist für alle, die sich wie wir mit der Realisierung eines ganzheitlichen Steuerungskonzepts zur integrierten Unternehmenssteuerung beschäftigen, interessant. Ist doch Berichtswesen nach den ONE PAGE ONLY Prinzip ein wichtiger Bestandteil, um die Arbeit des Controllings für das Management sichtbar und nutzbar zu machen und letztendlich auch einen Mehrwert für das Unternehmen schaffen zu können und damit auch einen entsprechenden Controlling-Erfolg sicher zu stellen.

Als Mitglied des Internationalen Controller Vereins (ICV) und vielfacher Teilnehmer des Congress der Controller kann ich die Teilnahme an diesem TOP Event nur jedem empfehlen. Sie finden weitere Informationen zum Congress der Controller direkt auf der Webseite des ICV. Für alle jene, die es nicht schaffen dabei zu sein, gibt es natürlich wie immer einen kurzen Bericht von mir in unserem Controlling Blog direkt von der Veranstaltung.

Zurück